Der Dr. Holger Müller Preis in Höhe von 5.000 Euro wird in Zusammenarbeit mit der Care-for-Rare Foundation – Stiftung für Kinder mit seltenen Erkrankungen am Dr. von Haunerschen Kinderspital der Ludwig-Maximilians-Universität München ausgelobt.

Der von der Dr. Holger Müller Stiftung zur Verfügung gestellte Preis zeichnet jedes Jahr eine herausragende wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der seltenen Erkrankungen aus. Als selten gilt eine Erkrankung, wenn nicht mehr als 5 von 10.000 Menschen betroffen sind.

Aktuelle Ausschreibung: Dr. Holger Müller Preis 2023

Für den Dr. Holger Müller Preis 2023 können ab sofort wissenschaftliche Manuskripte eingereicht werden, die zwischen 1. März 2023 und 14. Februar 2024 veröffentlicht oder zur Veröffentlichung angenommen wurden. Es werden grundlagenwissenschaftliche und klinische Arbeiten berücksichtigt.

Bewerben können sich Einzelpersonen oder Gruppen, die an einer Forschungseinrichtung in Deutschland, Österreich oder der Schweiz tätig sind. Nachwuchsforschende werden ausdrücklich zur Bewerbung ermuntert.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind bis zum 15. Februar 2024 (Ausschlussfrist) elektronisch auf der Care-for-Rare Website unter www.care-for-rare.org/bewerbung-dr-holger-mueller-preis einzureichen. Auch das Bewerbungsformular steht dort mit weiteren Hinweisen zu den Einreichungsmodalitäten bereit.

Die feierliche Preisverleihung wird am 18. April 2024 in Esslingen stattfinden. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Beatrice Walden (beatrice.walden@care-for-rare.org) gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen

Die Dr. Holger Müller Stiftung lobt zusammen mit der Care-for-Rare Foundation seit 2011 jährlich den Dr. Holger Müller Preis aus.

Der Preis richtet sich inbesondere an jüngere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, um ihr Engagement für Menschen mit seltenen Erkrankungen zu würdigen und zu fördern. Die BewerberInnen sollen das 40. Lebensjahr nicht überschritten haben. Gefördert werden interdisziplinäre und international ausgerichtete wissenschaftliche Projekte mit dem Ziel der Aufklärung der Krankheitsursachen und der Entwicklung innovativer Therapien für Kinder mit seltenen Erkrankungen.

Der wissenschaftliche Beirat der Care-for-Rare Foundation bewertet die eingereichten Arbeiten. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung an die herausragenden Forscher verliehen.